FAQ

Wie buche ich?

Direkt online buchen kannst du 24 Stunden/365 Tage oder telefonisch während unserer Öffnungszeiten Montag,Dienstag,Donnerstag und Freitag von 10:00 – 18:00 Uhr unter 06150-109292 (ausgen. Feiertage - es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters).

 

Was ist eine Anfragebuchung?

Solltest du im Rahmen einer Onlinebuchung die Mitteilung erhalten, dass deine Buchung nur auf Anfrage möglich ist (on request), bedeutet das, dass die Kontingente in dem von dir gewünschten Hotel bereits verkauft sind. In diesem Fall fragt dein gewählter Veranstalter direkt im Hotel an, ob zu den bestehenden Bedingungen noch ein Zimmer zur Verfügung gestellt werden kann. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel 3 - 5 Werktage. Eine Buchungsanfrage („Request Buchung“) ist stets verbindlich, d.h. wenn sie vom Hotel bzw. Veranstalter bestätigt wird, kommt eine verbindliche Buchung zustande.

 

Können mehrere Zimmer gebucht werden?

Leider ist online keine Buchung von mehreren Zimmern möglich. Gerne nehmen wir deinen Buchungswunsch per E-Mail mit allen erforderlichen Daten entgegen info@urlaubmitextras.de.

 

Wie sind wir telefonisch erreichbar?

Wir stehen dir telefonisch – zu unseren Öffnungszeiten (ausgen. Feiertage) zur Verfügung. Unsere Reiseberater erreichst du unter der Telefonnummer: 06150-109292 (Es gelten die Verbindungskosten deines Telefonanbieters).

 

Was sind verbindliche Reisebuchungen?

In diesem Fall ist die Buchung direkt im Reservierungssystem des Veranstalters eingebucht und verbindlich. Die Bestätigung deiner verbindlichen Reisebuchung erhälst du direkt von deinem gewählten  Reiseveranstalter i.d.R. 1-3 Tage nach Buchung per Post oder per E-Mail.

Kann ich einen falsch geschriebenen Namen ändern?

Die Vor- und Nachnamen aller Reisenden müssen mit den in Ihren Reisepässen eingetragenen Namen übereinstimmen. Bitte beachte, dass für derartige Änderungen Kosten anfallen können. Die Beauftragung der Namensänderung darf nur von dem Reiseanmelder beauftragt werden. Einer der Mitreisenden darf diesen Auftrag nicht erteilen!

  

Sicherungsschein, was ist das und wie erhalte ich ihn?

Jeder Reiseveranstalter ist laut EU Pauschalreiserichtlinien verpflichtet, Zahlungen von Kunden für eine Pauschalreise gegen Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz zu versichern. Die Richtlinien sehen vor, dass der ausführende Reiseveranstalter nur dann Zahlungen entgegennehmen darf, wenn er im Gegenzug dem Kunden einen Sicherungsschein ausstellt. Der Sicherungsschein geht dir mit der Originalreisebestätigung des Veranstalters zu. Bitte beachte, dass dies nur auf Pauschalreisen zutrifft. Nur-Hotelbuchungen sind hiervon ausgeschlossen.

 

Wann erhalte ich die Bestätigung meiner Reise?

In der Regel erhälst du 1 - 3 Tage nach Buchung die Bestätigung/Rechnung per E-Mail direkt vom Veranstalter. Solltest du keine Bestätigung erhalten haben, prüfe bitte zunächst den Spam-Ordner deines E-Mail-Faches. In seltenen Fällen versendet der Reiseveranstalter die Bestätigung/Rechnung auf dem Postweg. Bitte überprüfe sorgfältig alle Angaben, insbesondere Vor- und Nachnamen (wie im Reisepass angegeben) aller Reisenden.

 

Wie und wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Nach vollständiger Bezahlung erhälst Du in der Regel 7 - 10 Tage vor Abreise deine Reiseunterlagen direkt vom Veranstalter. Deine Reiseunterlagen erhälst du abhängig vom Veranstalter per E-Mail oder per Post.

 

Bekomme ich eine Buchungsnummer?

Alle Veranstalter vergeben eine sog. Buchungsnummer, Vorgangsnummer oder Reiseauftragsnummer. Diese Nummer befindet sich auf der Buchungsbestätigung des Veranstalters. Der Buchungscode der Fluggesellschaft wird bei Buchung einer Pauschalreise nicht übermittelt.

 

Sparzimmer, Eco bzw. Low-Cost-Zimmer

In vielen Reisezielen findest du in ausgewählten Hotels das Angebot Sparzimmer (bzw. Eco oder Low-Cost ). Der Veranstalter garantiert Ihnen die Unterbringung im gebuchten Hotel. Du oder der Veranstalter haben aber keinen Einfluss auf Ausstattung, Lage und Größe des Zimmers. Diese können in einzelnen Fällen vom Standardzimmer abweichen, wodurch du bis zu 20% sparen kannst. Für diese Zimmerkategorie steht jedoch nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung.

 

Können auch nicht-deutsche Staatsbürger bei uns buchen?

Du kannst auch mit fremder Staatsangehörigkeit bei uns buchen. Bitte informiere dich in diesem Falle noch vor der Buchung - über die für dich gültigen Einreise- und Visabestimmungen bei deinem Konsulat. Wir sind leider nicht befugt, dir hierzu Auskunft zu erteilen.

 


Ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück enthalten?

In der Regel ist in einer Pauschalreise der Transfer enthalten. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist dies explizit in der Leistungsbeschreibung vermerkt.

 


Anreise im Hotel und Abreise 

Nach internationaler Gepflogenheit stehen Hotelzimmer am Ankunftstag in der Regel ab 14:00 Uhr und am Abreisetag maximal bis 12:00 Uhr zur Verfügung.

Was ist ein Online Check-in?

Einige Fluggesellschaften haben die Möglichkeit vor Abflug online einzuchecken und eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen. Dadurch kann sich die Wartezeit am Schalter verkürzen. Ob eine Option zum Online check-in gegeben ist, kannst du der Website der Fluggesellschaft entnehmen.

 

Welche Flugzeiten habe ich?

Die unverbindlichen Flugzeiten erhälst Du zusammen mit den Reiseunterlagen. Alle Flugzeiten sind unverbindlich und laut Ortszeit. Auch kurzfristig bleiben Änderungen der Flugzeiten, Streckenführung sowie des Fluggerätes oder der Fluggesellschaft ausdrücklich dem Reiseveranstalter bzw. der Fluggesellschaft vorbehalten.

 

Fliegen und Schwangerschaft?

Airlines haben unterschiedliche Handhabung der Flugerlaubnis für Schwangere.

Generell empfehlen wir, vorab den betreuenden Arzt zu konsultieren. Bitte informiere dich zudem bei deiner Fluggesellschaft über die Sonderbestimmungen für Schwangere.


Reisen mit Babys und Kleinkindern?

Bis 2 Jahre können Kinder ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz auf Charter-Flügen gratis, auf Linien-Flügen zu einem Preis von bis zu 70 Euro mitreisen. Im Hotel entstehende Kosten (zum Beispiel Babybett) sind direkt vor Ort zu zahlen. Pro Kind unter 2 Jahren muss 1 Erwachsener mitfliegen.

 

Können Haustiere mit an Bord?

Haustiere müssen zwingend bei der Fluggesellschaft vorher angemeldet werden. Beachte bitte, dass auf Flügen nur begrenzte Kapazitäten für Tiere zur Verfügung stehen.

 

Wieviel Handgepäck ist erlaubt?

Die Airlines haben abweichende Bestimmungen, bitte informiere dich über die aktuellen Gepäckbestimmungen auf der Internetseite der jeweiligen Fluggesellschaft.

 

Freigepäck auf Flugreisen?

Die Airlines haben individuelle Freigepäckgrenzen. Bitte informiere dich über die aktuellen Gepäckbestimmungen auf der Internetseite der jeweiligen Airline. Die Freigepäckgrenze wird nicht explizit im Buchungsverlauf dargestellt. Zusatzgepäck/Sportgeräte: Der Transport von Zusatzgepäck und Sportgeräten ist gegen einen Aufpreis möglich. Bitte erfrage die aktuellen Gebühren direkt bei der Fluggesellschaft.

 

Sicherheitsdaten USA (API)

Die US amerikanische Security Administration (TSA) ist zur Meldung von bestimmten Passagierdaten bei der Airline zuständig. Alle Flugreisenden, die in die, aus den, innerhalb der, sowie durch den Luftraum der USA reisen oder in den USA umsteigen beziehungsweise zwischenlanden , müssen diese Daten eingeben. Des Weiteren betrifft das alle Flüge die den amerikanischen Luftraum berühren. In den meisten Fällen erfolgt das direkt bei der gebuchten Airline. Bei einer Pauschalreise beachte bitte die Informationen in deiner Reisebestätigung des Reiseveranstalters.

 

Sind Flugzeiten in der Buchung verbindlich?

Die kommunizierten Flugzeiten und die Fluggesellschaft sowie die Streckenführung sind unverbindlich und vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen. 

 

Wann und in welcher Höhe muss die Zahlung geleistet werden?

Meistens ist die Anzahlung sofort fällig. Ob eine Anzahlung fällig ist, sowie die exakte Höhe der Anzahlung entnimmst du bitte den jeweiligen Veranstalter-AGB bzw. der Bestätigung/Rechnung des Reiseveranstalters. Bei kurzfristigen Reisen wird meist der komplette Betrag sofort fällig. Die Fälligkeit und Summe der Restzahlung entnimmst du bitte der Bestätigung/Rechnung des Reiseveranstalters.


Kann ich meine Reise per Kreditkarte bezahlen?

Die meisten Veranstalter bieten eine Zahlung per Kreditkarte an. Sollte hierfür eine Gebühr berechnet werden, wird das bei Buchung angezeigt.

 

Kontoverbindung des Veranstalters für Zahlungen?

Die Kontoverbindung des jeweiligen Veranstalters erhälst du mit der Reisebestätigung.

Wie und wo kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Im Verlauf der Onlinebuchung erhälst du verschiedene Versicherungsangebote, die du direkt mitbuchen kannst. Die Buchung der Versicherung ist innerhalb bestimmter Fristen auch noch nach der Buchung möglich. 

Kein 14-tägiges Widerrufsrecht

Ein Widerrufsrecht nach § 312b des BGB (Fernabsatzgesetz) kommt nicht zur Anwendung, da das Gesetz gemäß Abs. 3, Punkt 6 keine Anwendung auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung findet wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen.

Impfungen

Hinweise zu Gesundheitsvorschriften der einzelnen Reiseländer findest du unter www.auswaertiges-amt.de

 

Einreisedokumente

Deutsche Staatsbürger benötigen - abhängig vom Reiseziel - entweder einen gültigen Reisepass oder einen Personalausweis. Die aktuellen Bestimmungen für dein Reiseziel findest du unter www.auswaertiges-amt.de
Wegen eines eventuellen Visum für deutsche Staatsbürger oder anderer Länder erkundigt euch bitte rechtzeitig vor Reiseantritt bei der Botschaft oder dem Konsulat nach den Einreisebestimmungen. Es gibt Visa-Dienste, die dir alle Fragen rund um dein benötigtes Visum beantworten, die notwendigen Antragsformulare zur Verfügung stellen und die gesamte Visa-Beschaffung für dich übernehmen.

stellt HIER eure Fragen

Seite / Beitrag teilen